Donnerstag, 25. Juni 2015

Bella Italia - How to Travel Rome




Hallo ihr Lieben!
Kennt ihr mich noch? Ich weiß, hier war lange nichts mehr zu Lesen, aber es gab irgendwie auch nicht wirklich was zu berichten... und mir dann irgendwas aus den Fingern zu saugen, was nur mit halbem Herz entsteht, ist auch nicht das Wahre!
Aber heute hab ich mal wieder einen Post für euch!

Ich war in den Pfingstferien mit zwei Freundinnen im schönen Rom unterwegs - und auch hier haben sich mal wieder ein paar Reisetipps für euch angesammelt:

1. Fahrt dort nie selbst Auto.
Den Italienern beim Autofahren zuzuschauen ist schon anstrengend genug. Wir haben einen Mann beim einparken beobachtet - der hat einfach mal ein Auto angefahren, aber das war ihm pupsegal. Außerdem saßen wir in einem Bus, der einfach mal gegen einen anderen Bus gefahren ist, weil er da vorbei wollte. Kratzer hin oder Her - das stört keinen Italiener! Ich hab da auch schon ein paar Autos gesehen, die waren einfach mal mit Klebeband zusammengeklebt. Damit das auch noch schön eine Fahrt aushält. Oder Fünf. Oder 35.
Ubahn ist da aber auch irgendwie nicht so der Burner - Busfahren, wenn man die Route nicht kennt und auch kein Italienisch kann ist auch ein bisschen riskant (Stationen abzählen ist da manchmal hilfreich - blöd nur, wenn der Bus nicht an jeder Haltestelle hält!)
Die beste Variante ist irgendwie doch zu Fuß - Rom lässt sich gut durchlaufen! (Wenn man denn laufen kann und nicht in einem Schlagloch böse umknickt)